Super Bowl LIII

NFL: Mein Geheimfavorit auf den Super-Bowl-Sieg ist…

Die NFL ist in der Phase, in der die Teams um die Playoffs kämpfen – und somit um die Teilnahme am Super Bowl am 3. Februar 2019. Ich habe einen Geheimfavoriten.

Es werden wieder weltweit Millionen Zuschauer dabei sein, wenn am 3. Februar 2019 die NFL den Super Bowl austrägt. Die reguläre NFL-Saison geht langsam zu Ende, der Kampf um die Playoffs läuft. Mein Geheimfavorit für den Super Bowl? Die Chicago Bears!

Warum? Weil die Bears einer der besten Verteidigungen der Liga haben. Das haben sie am vergangenen Wochenende gegen die Los Angeles Rams (15:6) gezeigt. Die Chicago Bears lassen gegen die drittbeste Scoring-Offense der Liga nur zwei Fieldgoals zu.

Khalil Mack, Kyle Fuller und Eddie Jackson stechen bei Bears heraus

Angeführt von Linebacker Khalil Mack (10 Sacks, 1 Interception),  Cornerback Kyle Fuller (7 Interceptions) und Safety Eddie Jackson (5 Interceptions) gehört die Bears-Defense in dieser NFL-Saison zu den drei besten der gesamten Liga. Schauen wir uns ein paar Zahlen genauer an:

  • 19 gegnerische Punkte pro Spiel – Rang 3 in der NFL
  • 40 Sacks – Platz 4 in der NFL
  • knapp 310 Yards lässt Chicago pro Spiel zu – Platz 3; vor allem bei der Lauf-Verteidigung sind die Bears top
  • kein NFL-Team hat mehr Interceptions als die Bears (25)

Leider ist die Offense der Chicago Bears nicht so stark wie die Defense. Aber die Denver Broncos haben es 2016 vorgemacht: eine Top-Verteidigung kann den Sieg im Super Bowl bringen.

Chicago Bears: Gegen den NFL-Trend

Die NFL ändert die Regeln in letzter Zeit immer mehr zugunsten der Offense. Klar, für viele Fans ist ein Shootout wie neulich zwischen den Los Angeles Rams und den Kansas City Chiefs (54:51) attraktiv, weil es viele Touchdowns gibt. Es steigert die TV-Quoten.

Die Teams passen sich an die neuen Regeln an, nutzen es aus, dass die Angreifer mehr Freiraum bekommen und setzen auf offensive Firepower. Ganz anders die Chicago Bears: mit ihrer Monster-Defense gehen sie gegen den Trend. Sie sind mein Geheimfavorit, ich traue ihnen den Super-Bowl-Sieg zu.

Titelfoto: Pixabay