Michael Jordan

Wer ist der GOAT: Michael Jordan oder LeBron James?

Wer ist der “Greatest Of All Time”, der größte Basketballer aller Zeiten? Diese Frage beschäftigt gerade viele NBA-Fans – nicht nur in den USA. Zur Debatte stehen LeBron James und Michael Jordan. Die Frage polarisiert.

“Es ist eine Diskussion, die in Bars geführt wird. In Medien. Unter Fans. Unter Spielern. Wer ist der größte Sportler in seiner Sportart? Oft werden dabei Athleten aus verschiedenen Zeiten verglichen. (…) Ein Vergleich ist besonders dann schwer, wenn die Spieler nie gegeneinander angetreten sind. Aber genau das macht die Diskussion so reizvoll.”

So lautet der Texteinstieg bei meinem neuesten Artikel für Zeit Online Sport. Die Frage: Wer ist der GOAT (“Greatest Of All Time”), der größte Basketballer aller Zeiten? Chicago-Bulls-Legende Michael Jordan kann diesen Titel für sich beanspruchen. Derzeit wird aber auch darüber gesprochen, ob LeBron James von den Cleveland Cavaliers das sein kann.

Die Kommentare unter dem Artikel zeigen, dass dieses Thema die Leute spaltet. Hier zwei Beispiele:

Der User woxlOr schreibt: “Meine Güte, wer nur die geringste Ahnung von der NBA und den Rules Changes hat, weiß dies. Jordan hat in einer Ära über 30 Punkte pro Spiel erzielt, als die Teams durchschnittlich 95 Punkte pro Spiel gemacht haben, während heute es an die 120 Punkte sind. Damals Handchecking, heute keines. Damals hat man jedes mal dafür bezahlt, wenn man in the Paint gegangen ist, mit harten Fouls, die oft nicht geahndet wurden. Heute gibt es überhaupt keine Defense mehr, jeder kleinste Körperkontakt wird als Foul gepfiffen. Ohne auch nur einen Hauch von Skill kann heute JEDER Spieler zum Korb ziehen. Wenn Jordan heute spielen würde, würde er 50 Punkte pro Spiel machen. Die ganze Saison durch. Mit Leichtigkeit. Period.”

User QueQosa schreibt: “Der Autor weist wunderbare Vergleichskategorien auf! Ich schlage noch die Durchschnitts-Lauf- und -Ballgeschwindigkeit vor, sowie die durchschnittliche Dauer eines Angriffs, um die Geschwindigkeit des Spiels von heute und damals zu erfassen, die evtl. Rückschlüsse auf die Fähigkeiten von Jordan und James zulassen. Wer weiß. Eins ist sicher: Jordan ≠James. Vergleichbar sind sie aber dennoch.”

Michael Jordan oder LeBron James? Wer ist der GOAT? Wer wissen möchte, wie ich darüber denke, sollte mit mir bei einem Bierchen darüber quatschen. Am besten in einer Bar.

Titelfoto: “IMG_7603.JPG” von dgphilli, Lizenz: CC BY-NC 2.0