Super-Bowl-Headcoach Arians über den perfekten NFL-Quarterback

Ein Quarterback muss eine Defense lesen. Als Literatur-Quarterback lese ich auch – und zwar Bücher über American Football. Ich stelle dir auf meinem Blog regelmäßig Football-Bücher vor. Heute: „The Quarterback Whisperer – How to build an elite NFL Quarterback“ von Bruce Arians.

Ein Quarterback hat bei gewissen Plays mehrere Reads – also Optionen, was er mit dem Football tun kann. Ich gehe als Literatur-Quarterback bei meinen Buchkritiken vier Reads durch und tauche dabei immer tiefer ein.

First Read: Die Daten zu “The Quarterback Whisperer”

  • Titel: The Quarterback Whisperer – How to build an elite NFL Quarterback
  • Autor: Bruce rians and Lars Anderson
  • Seiten: 239
  • Jahr: 2017
  • Sprache: Englisch
  • Verlag: Hachette Books
  • Preis: 24,85€ (gebundene Variante)

Second Read: Darum geht es bei “Quarterback Whisperer”

Bruce Arians – der in diesem Jahr mit den Tampa Bay Buccaneers den Super Bowl gewonnen hat – erklärt, was für ihn den perfekten Quarterback ausmacht! Der Headcoach macht das anhand der Superstar-Quarterbacks, die er im Laufe seiner Trainer-Karriere gecoacht hat (z.B. Peyton Manning und Ben Roethlisberger). Es geht allerdings auch um die Laufbahn und Biografie von Arians. Das Buch besteht fast ausschließlich aus Text, lediglich eine Handvoll Taktik-Zeichnungen und vier Schwarz-Weiß-Bilder zu Beginn lockern etwas auf.

Third Read: Ein Quarterback “braucht Eier”

“Ein Quarterback braucht Eier. Er muss innerhalb von Sekunden dutzende Entscheidungen treffen. Wenn ein Spielzug nicht läuft wie geplant, muss er die Nerven behalten und darf nicht frustriert sein. Er muss mit Erfolg und Athletik, Intelligenz, mentale Stärke, Wurfkraft. Versagen gleichermaßen gut umgehen”, schreibt Arians in seinem Buch.

Er geht sehr genau darauf ein, was ein Quarterback seiner Meinung nach braucht, was z.B. Athletik, Intelligenz, mentale Stärke und Wurfstärke angeht. Ich möchte an dieser Stelle ungern spoilern, da das Buch recht dünn ist und ich möglichst wenig vorwegnehmen möchte. Wer trotzdem mehr wissen will, der kann hier lesen, ob Tom Brady die Anforderungen seines Coaches erfüllt.

Fourth Read: Für wen ist “The Quarterback Whisperer” geeignet?

Das Buch vermittelt einen Eindruck, wie der Super-Bowl-Headcoach der Tampa Bay Buccaneers tickt und wie er sich den perfekten Quarterback vorstellt. Vielleicht interessieren dich ja auch die von Arians trainierten Superstar-QBs (Manning, Ben Roethlisberger, Carson Palmer und Andrew Luck), über die es zahlreiche Anekdoten im Buch gibt.

Das Buch erschien 2017, darum geht Arians nicht auf Tom Brady ein (die Saison 2020/21 war ja ihre erste). Ich fand “The Quarterback Whisperer” trotzdem spannend.

Hinweis: Der Verlag hat kein Rezensions-Exemplar zur Verfügung gestellt.

Titelbild: C. Höb